Unsere Trainerinnen & Trainer

Du wirst unterrichtet von lizenzierten Trainer*innen und erfahrenen Turnierpaaren. So bekommst du fundiertes Fachwissen direkt aus erster Hand. Getreu unserem Motto: „Mit Spaß zur Perfektion!“

Turniertraining Standard

Mantas Bruder

  • Aufstieg in die S Klasse Standard 2012
  • Trainertätigkeit in verschiedenen Vereinen seit 2013
  • Mitglied Landeskader D4 seit 2014
  • Ausbildung Trainer B Standard 2015
  • kontinuierliche Arbeit mit internationalen Top-Trainern
  • mehrmaliger Finalist der HGR S Standard
  • Sieg bei Hessen Tanzt 2012 HGR A Standard
  • mehrfacher Semifinalist auf nationalen und internationalen Ranglistenturnieren
  • Deutsche Meisterschaft 2015 Platz 16

Latein Trainer | Präsident

Jürgen Schlegel

Jürgen ist ausgebildeter Tanzsporttrainer A (DTV) und trainiert die Turnierpaare der D bis S-Klasse Latein sowie unsere Jugend-Show-Gruppen. Durch seine langjährige Erfahrung als professioneller Tänzer, mehrfacher Landesmeister und Deutschland Cup-Sieger, erhältst du kompetentes Fachwissen direkt aus erster Hand.

Als Tänzer und Choreograph der RTL-Show „Let’s Dance“ und des Schweizer Pendants „Darf ich bitten?“, kann er außerdem auf wertvolle Erfahrungen im TV- und Showbusiness zurückgreifen. Die enge Kooperation mit dem TANZWERK by Jürgen Schlegel kommt vor allem dem Jugendbereich zugute.

Als Profi (mit Melissa Ortiz-Gomez):

  • Mehrfacher Grand Prix Finalist
  • Mehrfacher Finalist Deutscher Meisterschaften
  • Semifinalist German Open Championships

Als Amateur (mit Ksenija Gorenc)

  • Mitglied im Bundeskader
  • Langjähriges Mitglied im Landeskader Baden-Württemberg
  • Deutschlandcup Sieger
  • Mehrfacher Landesmeister (C- bis Sonderklasse)
  • Mehrfacher Finalist International OpenTurniere
  • TBW-Trophy Sieger S-Latein uvm.

Mehr erfahren über Jürgen

Standard | West-Coast-Swing

Klaus Deike-Maier

Er ist leidenschaftlicher Tanzsporttrainer in Standard wie in Latein und West-Coast-Swing. Bei uns unterrichtet er die Breitensportgruppe, die Standardturniereinsteiger D/C-und West Coast Swing.

Während seiner Tanzkarriere von 1996 bis 2005 waren er und seine Frau Sabrina eines der erfolgreichsten 10 Tänze Paare in Oberschwaben. Viele Siege konnten sie in ihren Starbüchern vermerken.

Einige der Höhepunkte sind:

  • 1997 Landesmeister der Sen D I Standard, Vizemeister C I Standard
  • 1997 5. Platz von 60 LM Hauptgruppe D-Latein
  • 1998 Landesmeister der Sen C I und B I Standard
  • 1998 3. Platz von 70 LM Hauptgruppe C-Latein
  • 1999 Landesmeister der Sen A I Standard
  • 1999 LM Vizemeister Hauptgruppe II B-Latein
  • 2002 25. Platz von 220 bei den German Open Championships Standard Senioren S I
  • 2002-2003 unter den besten 27 der deutschen Rangliste Standard Senioren SI
  • 2002 und 2003 LM Vizemeister  Senioren S I -Latein
  • 2003 5. Platz Deutsche Meisterschaft Senioren  S I-Latein
  • 2004 Platz 19 bei den internationalen Holland Masters Standard Senioren SI

Durch ihre Erfolge waren sie langjähriges Kaderpaar im Senioren S Kader Baden Württemberg.

Seit dem sie 2005 ihre Tanzkarriere beendet haben, unterrichten Sie Paare, Turnier-, Breitensport- und Hobbygruppen. Sie geben auch immer wieder Workshops. Beide sind ausgebildete Tanzsporttrainer, Sabrina Trainer C in Standard und Latein, Klaus Trainer B in Standard und Latein. Sie gehen regelmäßig auf Fortbildungen um aktuell zu bleiben.

Klaus ist DTSA – Prüfer und besitzt eine aktive Turnierleiter Lizenz, was ihn zu einem wichtigen Bestandteil des Bodenseetanzfestes macht.

Seine zusätzliche große Liebe und Leidenschaft ist der West-Coast-Swing. Auch hier nehmen er und seine Frau Unterricht bei den weltbesten Cracks, wie Mario Robau, John Lindo, Jordan Frisbee und Tatjana Mollman, um den West Coast Swing qualifiziert aber auch mit Spaß weiter zu geben und hier in Oberschwaben zu etablieren.

Seniorentanz

Angelika Kirner

Angelika ist leidenschaftliche (Turnier-)Tänzerin. Um auch andere für diesen Sport begeistern zu können, hat sie die Ausbildung zur Trainerin C Breitensport, sowie zur Discofox Trainerin absolviert. Sie unterrichtet seit über 10 Jahren Standard- und Latein Hobbygruppen, sowie Discofox und Linedance.
Regelmäßig nimmt sie an Fortbildungen teil, u.a. auch speziell zum Thema „Tanzen mit Senioren“

Das gemeinsame Tanzen mit Tanzbegeisterten aller Altersgruppen liegt ihr sehr am Herzen, denn: „Tanzen ist eine der wenigen Sportarten, die wir bis ins hohe Alter ausüben können“.

Latein Vorturnier

Marie Schwarz

Maries Liebe zum Tanzen und dem Sport entdeckte sie schon im frühen Kindesalter beim Ballett und Kunstturnen. Seit 2014 trainiert sie als aktive Tänzerin die lateinamerikanischen Tänze im ATC Blau-Rot Ravensburg. Neben ihrer Ausbildung zur Kauffrau und Fremdsprachenassistentin konnte sie sich den Aufstieg in die höchste Leistungsklasse, die S-Klasse, ertanzen.

Inzwischen unterrichtet sie als qualifizierte Latein C-Trainerin ihr Know-How in der Vorturnier Latein Gruppe und steckt unsere Nachwuchspaare mit ihrer Leidenschaft an.

HipHop | Vizepräsident

Lucas Heiduschke

Lucas, unser Mädchenschwarm! Mit seiner charmanten und gleichzeitig strukturierten Unterrichtsweise schafft er gekonnt den Spagat zwischen Unterhaltung und Wissensvermittlung.

In Sachen HipHop geht sein Herz auf und er besucht regelmäßig Kurse und Workshops in größeren Tanzschulen, um mit dem Trend zu gehen und sich ständig weiterzubilden.

Durch sein Studium im Bereich Internet- und Onlinemarketing hilft er beim bewerben der Kurse und durch sein Amt als Vizepräsident wird ihm nicht langweilig.

HipHop Teens | Pressereferentin

Marina Demmelmaier

Marina unterrichtet unsere Jugendclub-Vorbereitungsgruppe und die HipHop Teens. Unter anderem ist sie Crew-Mitglied der Xcalation Show- und Turniergruppe. Ihre Erfahrungen im HipHop Bereich kann sie im Training somit direkt an den HipHop-Nachwuchs weitergeben. Zu ihrer großen Leidenschaft gehören außerdem die lateinamerikanischen Tänze. Hier tanzte sie zuletzt in der Hauptgruppe B Latein.

Dank ihrem Bachelor-Studium im Bereich „Bewegung und Ernährung“ bringt Marina einiges an sportwissenschaftlichem Wissen mit, welches sich optimal mit dem Tanzen verknüpfen lässt. Sowohl in den Schülerkursen als auch im Paartanz-Bereich steht sie Jürgen als rechte Hand zur Seite.

Als Pressereferentin sorgt Sie dafür, dass das Vereinsgeschehen in die Außenwelt in Form von Zeitungsartikeln oder Social Media Beiträgen veröffentlicht wird.

Kindertanz "Sugar Shock" | Jugendwartin

Julia Fink

Julia ist gelernte Erzieherin und trainiert nun seit mehreren Jahren unsere ,,Sugarshocks“ im Alter von 4 – 14 Jahren.

In ihrem Leben spielte der Tanzsport schon immer eine große Rolle und schon in jungen Jahren begann sie selbst auf der Bühne zu stehen. Ihrer Freude am Umgang mit Kindern sowie ihre immer fröhliche und motivierende Art lassen die Herzen der Kinder Woche für Woche höher schlagen. Ganz besonders wichtig ist ihr hierbei, ihre Leidenschaft an die Kinder weiterzugeben und sie mit viel Spaß auf ihre ersten Bühnenerfahrungen vorzubereiten.

Kindertanz

Elena Peukert

Elena macht aktuell eine Ausbildung zur Erzieherin und trainiert gemeinsam mit Julia die „Sugarshock Minis“.

Als Kind hat sie mit 4 Jahren mit dem Ballett begonnen. Ein paar Jahre später fand sie zusätzlich noch eine große Leidenschaft im Eiskunstlaufen.

Den Spaß am Tanzen hat sie nie verloren und tanzt selbst in unserer Basic Hip Hop Gruppe mit. Damit gibt sie voller Leidenschaft ihr tänzerisches Know-How an ihre Kindergruppe weiter.

Kindertanz

Laura Weizenegger

Die Mittwochsgruppe für Kids 7+ übernimmt Laura, die sich vor kurzem unserem Trainerteam angeschlossen hat.
Als derzeitige Lehramtsstudentin bringt sie nicht nur pädagogische Erfahrung mit in ihre Stunden, sondern auch eine früh entwickelte Leidenschaft zum Tanz. Sie bahnte sich schon ihr ganzes Leben den Weg durch die vielfältige Tanzwelt – von Ballett über HipHop zu Bauchtanz und später auch Paartanz in unserem Verein. Das wohl größte Ziel von ihr ist es nun, ihre Begeisterung des Tanzens an die nächste Generation von blühenden Talenten weiterzugeben.

Breakdance

Rocco Erb

Rocco tanzt seit seinem 5. Lebensjahr Breakdance und hat daher mit seinen jungen Jahren schon viel Erfahrung sammeln können.

Diese Erfahrung und seine Leidenschaft zum Breaken gibt er nun an seine Schüler und Schülerinnen weiter.

Kontakt aufnehmen

Du hast eine allgemeine Frage zu unserem Verein? Dann melde dich gerne bei uns.
Die Anmeldung zu einer der Tanzgruppen findest du hier:

Zu den Tanzgruppen
Wir verwenden deine Daten ausschließlich zur Bearbeitung und Abwicklung deiner Anfrage und geben sie nicht an Dritte weiter. Du kannst der Verwendung jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber des ATC Blau-Rot Ravensburg e.V., Deisenfangstr. 47/1, 88212 Ravensburg, oder per E-Mail unter info@atc-ravensburg.de mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Weitere Informationen zur Speicherdauer und deinen Rechten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mit dem Absenden deiner Anfrage erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung deiner Anfrage einverstanden.
Vielen Dank für deine Anfrage. Wir werden dir sobald wie möglich antworten.
Da hat etwas nicht funktioniert. Sind alle Angaben richtig und vollständig?
Kontakt